Infotafel „Schwesternhaus“ am 14.05.2024 aufgestellt!

Foto Willi Franzbach
v.l., Werner Nacke, Elisabeth Bernsmann und Karl Vinkelau

Der Heimatverein Nienborg e.V. möchte mit der Aufstellung der Tafel auch die jüngere Geschichte sichtbar machen. Die Infotafel erinnert an das ehemalige Hilfskrankenhaus, bekannt als Schwesternhaus, das 1931/32 an der Gartenstraße erbaut wurde. Das Baugrundstück stiftete das Ehepaar Bernhard und Agnes (geb. Kuipers) Rosery. Am 23.08.1931 fügte der damalige Pfarrer Ludwig Lampen im Beisein der kirchlichen und politischen Vertreter der Gemeinde Nienborg den Grundstein ein.
Im Erdgeschoss befanden sich Küche und Wirtschaftsräume, im Obergeschoss die Patientenzimmer mit insgesamt 9 Betten und eine Kapelle. Das Personal hatte seine Schlafräume im Dachgeschoss.
Die Josefsschwestern, seit 1921 in Nienborg ansässig, betrieben das Hilfskrankenhaus ab Fertigstellung 1932 bis zur Auflösung ihres Konvents im Jahr 1962.
Während dieser drei Jahrzehnte erblickten viele Nienborger dort zum ersten Mal das Licht der Welt.
In den letzten Kriegstagen des Jahres 1945 diente das Gebäude auch als Verbandsplatz für verwundete Soldaten.
Später erwarb die benachbarte Weberei Cramer das Grundstück zu Erweiterungszwecken und ließ das Gebäude 1966 abreißen.
Heute gehört das Grundstück zum Areal der Landesmusikakademie NRW.

Der Heimatverein Nienborg e.V. bedankt sich bei der LMA für die Erlaubnis zur Aufstellung der Infotafel auf deren Grundstück an der Gartenstraße.

0 Antworten

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!