1603

Die Burgmänner legen das Erbrecht der Bürger von Nienborg fest.

1618–1648

Dreißigjähriger Krieg – Plünderungen und Brandschatzungen, Seuchen und Hungersnöte

1622

Nienborg wird von kaiserlichen Truppen besetzt.

1622

Die Truppen des Grafen Ernst von Mansfeld plündern um Nienborg und Heek.

1623

Einen Tag vor der Schlacht im Lohner Bruch am 6. August ziehen die Truppen Christians von Braunschweig und seines Verfolgers, des kaiserlichen Generals Tilly, über Nienborg und Heek – Beschuß der Heeker Kirche.

Stadtbrand in Nienborg (29 Häuser)

1631

Stiftung des Lammers-Armenhauses in der Stadt Nienborg im Kurzen Ort durch die Eheleute Arnold Lammers und Gertrud Hetrynck

1633

Hessische Truppen unter Kapitän Rucer überfallen die Stadt Nienborg, die Bürger flüchten auf die Burg, Rucer wird beim Angriff auf das Burgtor erschossen, der Angriff abgewehrt – hieraus entsteht die Sage vom „Wilden Bernd”.

1634

Die Stadt Nienborg wird durch hessische Truppen überfallen und geplündert, die Soldaten der kaiserlichen Garnison retten sich auf die Burg.

1634

Stadt und Burg Nienborg werden von hessischen Truppen überrumpelt und geplündert, die kaiserlichen Soldaten werden totgeschlagen.

1635

Generalwachtmeister von Velen richtet in Nienborg Schäden an.

Pest in Nienborg

Seit ca. 1640

Die Verteidigungsanlagen, Mauern, Türme und Gräben der Burg Nienborg verfallen.

1647

Hessische Truppen (100 Mann) besetzen Nienborg.

1668

Erster Nachweis des Nienborger Stadtsiegels mit einer Wolfstatze im Bild (Wolf = Handwerksgerät der Tuchmacher) und der Jahreszahl 1337 als angebliches Stadtentstehungsjahr

1672/73/74

Artillerie bzw. eine fürstlich-münsterische Garnison befindet sich auf der Burg in Nienborg während des münsterisch-niederländischen Krieges.

1672

Die Burgmänner von Nienborg erteilen den Tuchmachern daselbst eine Gilderolle – letzte Erwähnung der Gilde 1847.

1672

Bernhard von Beverförde zu Stockum, Burgmann zu Nienborg, stiftet die Heilig-Kreuz-Vikarie in der Kirche zu Heek.

1692

Stadterweiterung in Nienborg auf dem von der Burgmannschaft gekauften Burghagen: die heutige Niestadt und die Straße von hier bis zur Wassermühle

1696

Seit diesem Jahr sind Schützenfeste in Wichum nachweisbar.