Wintergang

Wenn der Schnee mit seiner Pracht
aus Nienborg ein Kunstwerk macht;

Wenn Tage kurz und Nächte lang,
dann ist unser Wintergang!

Jubilarehrungen, ein leckeres Abendessen und ein kleines Unterhaltungsprogramm in gemütlicher Runde kennzeichen unser Fest zum Jahresbeginn.

“Wintergang” – Eine Fotosammlung ist noch in Bearbeitung. –

Grillabend

Grill

Sommer, Sonne und Gemütlichkeit beim Grillabend im Juli 2010

Unter dicken Bäumen und vor alten Mauern feierte der Heimatverein im Garten der Keppelborg seinen Grillabend. Familie vom Hove hatte in ihren Garten eingeladen.

Für Bewirtung sorgte ein bewährtes Vorstandsteam.

Die Grillmeister Werner Mieling und Bernfried Berteling in Aktion.

“Grillabend” – Eine Fotosammlung ist noch in Bearbeitung. –

Adventsfeier

Der Nachtwächter von Nienborg trat bei der Adventsfeier des Heimatvereins auf und hatte so einiges aus dem Nachtleben des Dinkeldorfes zu berichten. Foto: (privat)

Heek-Nienborg – Besinnliche, aber auch heitere Vorträge, Blasmusik und der Besuch eines leibhaftigen Nachtwächters – das waren die Zutaten des „Besinnliche Abends im Advent“, zu dem der Heimatverein Nienborg seine Mitglieder erstmals eingeladen hatte. Die waren denn auch zahlreich erschienen: Vorsitzender Theo Franzbach konnte mehr als 50 Teilnehmer begrüßen und übergab dann an Moderator Helmut vom Hove.

Hektik, Stress, keine Zeit haben – dann Einsicht und Umkehr, sich Zeit nehmen und Zeit verschenken – mit ihrem besinnlichen Vortrag lenkte Karin Fuchs die Aufmerksamkeit auf das Wichtigste im Leben – auf die kleinen Momente zwischen Vergangenheit und Zukunft. Auch Gabi Sanders trug eine Geschichte vor, die das Verhältnis der Generationen zum Gegenstand hatte. Eine Enkelin erinnert sich nur noch schwach an ihre liebe Großmutter. Doch die Geschichte, mit der die Großmutter einst das Wissen um das Gute in die Seele des Kindes legte, ist unvergesslich.

Etwas Besonderes war der in Plattdeutsch gehaltene Vortrag von Maria Uesbeck,

„Oll Hinnerk met dat Wiehwater“. Und in der Erzählung „Warum der Engel lachen musste“ berichtete Agnes Franzbach, dass trotz penibler Planung der himmlischen Projektleitung eine Kleinigkeit übersehen wurde. Diese Bagatelle wird dann zur Ursache für ein großes Malheur.

Weitere heitere Vorträge von Helmut vom Hove, der mit einem Gedicht von Vicco von Bülow alias Loriot aufwartete sowie von Bernhard Kock, der Elke von Heidenreich zitierte, schlossen sich an.

Einige schöne alte Lieder zur Adventszeit, von den Bläsern des Heimatvereins zum Mitsingen vorgetragen, ließen das Ende des Abends erahnen. Doch dann kam Albert Bömer als Nachtwächter von Nienborg! Stilecht ausstaffiert mit Umhang, Hellebarde, Laterne, Schlapphut, Schlüsselbund und Signalhorn setzte er mit seinem Vortrag aus alten Tagen den Schlusspunkt unter einen gelungenen Abend in vorweihnachtlicher Zeit.

“Adventsfeier” – Eine Fotosammlung ist noch in Bearbeitung. –