„Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft.“
Wilhelm von Humboldt

Wir erinnern an unsere jüdischen Mitbürger!

Die Eheleute Siegmund und Rosa Gottschalk wurden im Dezember 1941 zusammen mit weiteren 400 Münsterländer Juden nach Riga deportiert und dort ermordet.

Meta Gottschalk ist 1944 im KZ Auschwitz ermordet worden.

 

 

>>Uroma, wer waren die Gottschalks?<<

Fragen nach einer jüdischen Familie aus Nienborg –

herausgegeben von Hermann Löhring

Lehrer an der Ann-Frank-Ralschule in Ahaus und seinen Schülerinnen aus Heek und Nienborg im Schuljahr 2007/08.

Der knapp 100 Seiten starke Bericht kann an der Gemeindeverwaltung Heek für fünf Euro erworben werden.

>>Gegen das Vergessen<<


Der Künstler Gunter Demnig verlegte am 25. Juni 2010 drei Stolpersteine vor den Häusern Gartenstraße 12 und Hauptstraße 5 in Nienborg.


 

 

 

Als die Not am größten war nahm die Familie Bruns die Gottschalks auf.
In der Reichsprogromnacht – am 9. November 1938 – gab es in Nienborg Ausschreitungen, die sich auch gegen das Haus Bruns richteten.
Fensterscheiben wurden zertrümmert, Porzellan zerbrochen und Siegmund vorüberghend in „Schutzhaft“ genommen.


Bronzetafel zur Erinnerung und Mahnung am Ehrenmal auf dem alten Friedhof in Nienborg.

18. November 1984