»G. Hennes«

ein “noch” unbekannter Maler?

Bei der Recherche für eine Bronze-Tafel zum Gedenken an Josef und Klara Bruns wurde ein Aquarell entdeckt, das den Hinterhof des Wohnhauses der Familie im Jahr 1938 zeigt. Nach Erzählungen befand sich das Bild “schon immer” im Wohnzimmer der Familie Bruns.
Der Name des Malers »G. Hennes« war anhand der Signatur ersichtlich. Heimatfreund Hermann Lütke Wissing erinnerte sich an ein Bild des Malers G. Hennes – “Alter Winkel in Nienborg” -, das der Heimatverein als Geschenk erhalten hatte.
Eine Veröffentlichung in den Westfälischen Nachrichten führte zur Entdeckung des Aquarells “Rawenshorst in der Bardel”. Herr Vaartjes vom Heimatverein Gronau präsentierte zwei Stadtansichten von Gronau und ein Portait. Als ein weiteres Ergebnis der Pressemeldung konnten nun drei Aquarelle des Malers in Heek bei der Familie Hessing identifiziert werden.
Recherchen in der Broschüre Stadtgründungsfeier der Grenz- u. Industriestadt Gronau (Westf.)   – 1898 – 1948 – führten zum ersten Hinweis auf die Identität des Malers:
Seite 22 ff. – Über das kulturelle Leben in Gronau
… gestaltende Künstler (Malerei: Hennig, »Hennes«, van Dormalen; Bildhauerei: Skribille) sind in Gronau am Werke und finden im Grenzraum dankenswerte Motive für ihr Schaffen.

G. Hennes war somit ein in Gronau tätiger Maler.
Inzwischen sind sechs Aquarelle aus den Jahren 1938-1939 und drei Ölgemälde aus dem Drilandmuseum bekannt. Die Ölgemälde sind von 1948 – 1950 entstanden.

Theo Franzbach möchte gerne nähere Einzelheiten über den Maler G. Hennes erfahren und weitere Werke des Künstlers kennenlernen.

» Aquarelle «

Albers (2)

Alte Häuser am Schulplatz in Nienborg

Dargestellt sind das Haus der Familie Bruns, Nebengebäude sowie das rechte und linke Nachbarhaus.

Albers (7)

Keppelborg_Aquarell_2

Ehemaliger Schlossherrensitz in Nienborg

Keppelborg_Text

Heek_Aquarell

Heek

Heek_TextHeek

M_Fabry (2)

Alter Winkel in Nienborg

Das Bild ist ein Geschenk von Frau Margret Fabry aus Heek an den Heimatverein Nienborg. Herr Franz Nacke (Jahrgang 1925), Ehrenvorsitzender des Heimatvereins Vereins identifizierte das Gebäude als sein früheres Nachbarhaus. Das Bild entstand 1939, bereits im folgenden Jahr wurde das Haus abgebrochen.

Woltering_1

Rawenshorst in der Bardel (Kreis Bentheim)

Eine Veröffentlichung in den Westfälischen Nachrichten führte zur Entdeckung dieses Bildes. Das Aquarell befindet sich im Besitz der Familie Woltering in Heek.

Lange Haus_Aquarell

Burgmännerhaus Nienborg (jetzt Amtshaus)

Lange Haus_Signatur

Lange Haus_Text

Keppelborg_Widmung

Ölgemälde

aus dem Drilandmuseum in Gronau

Gronau_2

Das Gemälde auf einer Holztafel zeigt den Direktor Hektor Honnegger der Spinnerei Gronau.
Das Gemälde ist im Drilandmuseum ausgestellt.

Gronau_3
Das großformatige Gemälde auf Leinwand zeigt eine Ansicht der Stadt Gronau.
Es ist im Drilandmuseum ausgestellt.
Gronau_1
Das großformatige Gemälde auf Presspappe zeigt eine Ansicht der Stadt Gronau.
Es ist im Drilandmuseum ausgestellt.